Bei der im April gestarteten Agentur The Game Group, die exklusiv für den Autobauer BMW arbeitet, gibt es Veränderungen im Führungsteam. Der bisherige Geschäftsführer Marc Schumacher wechselt wie berichtet zu Avantgarde, wo er Co-Chef wird. CEO von The Game Group ist seit kurzem Mark Niedzballa. Der frühere Heye-Manager war im Juni dazugestoßen, zunächst als einfaches Mitglied der Geschäftsführung.
Niedzballa leitet die Agentur zusammen mit den beiden Kreativen Thimotheus Wagner und Max Lederer sowie Stefan Mauerer, der für den Partner Looping Group im Führungsteam sitzt. Zum Start hieß es, dass die Top-Kräfte exklusiv für BMW arbeiten werden, genauso wie die gesamte Agentur – zumindest in den ersten Jahren. Bei Schumacher zeichnete sich intern aber wohl schon länger ab, dass er die Agentur nach der Aufbauphase wieder verlassen wird.
Der Retail- und Experience-Marketing-Experte steigt nun als Co-CEO bei Avantgarde ein. Diese Firma gehört zur bisherigen Holding Experience One, die zusammen mit Jung von Matt das Joint Venture The Game Group für BMW betreibt. Beide Partner halten 50 Prozent der Anteile. Kooperationspartner Looping Group hält keine Gesellschafteranteile. Um Verwechselungen mit der namensgleichen Agentur in Stuttgart zu vermeiden, hat Co-Gesellschafter Experience One inzwischen seinen Namen geändert. Die Holding, zu der auch die Agentur Liganova gehört, tritt inzwischen unter dem Namen Going Beyond Group auf.
The Game Group unterstützt BMW bei der Marken- und Unternehmenskommunikation, ist also parallel im Werbe- und PR-Bereich tätig. Um die Entwicklung, Produktion und Ausspielung der vor allem digitalen Produktkommunikation kümmert sich das Konstrukt “The Marcom Engine”, mit den drei Partnern Serviceplan, Mediamoks und Berylls. Auf die Frage nach der Aufgaben- und Rollenverteilung der beiden Einheiten sagte BMW-Marketingchef Jens Thiemer in einem Interview mit HORIZONT: “Wenn es eine strategische Hierarchie gibt, dann steht The Game Group ganz oben. Die wesentlichen Impulse werden von ihr vorgegeben und von den anderen Agenturen in unseren weltweiten Regionen aufgenommen.”