
München, 13.07.2023 – Von EMH Partners beratene Fonds haben ihre Beteiligung an der Brainlab AG erhöht. Brainlab digitalisiert medizinische Abläufe von der Diagnose bis zur Therapie, um Ärzten und Patienten bessere Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Das innovative Ökosystem von Brainlab bildet die Grundlage für moderne Medizin in 6.300 Krankenhäusern in 120 Ländern. Das vor mehr als 30 Jahren in München gegründete Unternehmen beschäftigt 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Standorten.
EMH hatte 2018 eine erste Beteiligung an Brainlab erworben und diese seither in mehreren Schritten ausgebaut. Mit der abermals erhöhten Beteiligung erwirbt EMH eine signifikante Minderheitsbeteiligung.
Brainlab hat sein modulares Produktportfolio technisch führender Software- und Hardwarelösungen in den letzten Jahren organisch sowie im Rahmen gezielter Akquisitionen konsequent ausgebaut. Insbesondere das starke Wachstum im Bereich Digital Health, die frühzeitige Einbindung von AI, Big Data und Robotics, sowie das offene und digitale Ökosystem für den Operationssaal, unterstreichen die Vorreiterrolle von Brainlab.
Mit der erneuten Beteiligung unterstreicht EMH das Commitment, mit Brainlab die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterhin nachhaltig zu gestalten.
Zu den Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.